Ein vegetarisches Highlight- entweder klassisch zu Kartoffelsalat oder aber als Einlage in einer Sellerie-Kartoffelsuppe.
Diese Frikadellen überzeugen selbst eingefleischte Carnivoren und wurden erfolgreich an mehreren Männern getestet :-). Austernpilze haben einen Kalbfleisch ähnlichen Geschmack und sind reich an Eiweiß und Vitaminen. In Verbindung mit knackigen, klein gehackten Nüssen und - wer hat - etwas Misopaste für die Vollmundigkeit, ergeben sie einen würzigen, sehr wohlschmeckenden "Bratklops", ein Pilzpflanzerl, eine Bulette oder wie ihr sie auch sonst zu nennen gedenkt.
Und so wird sie gemacht:
Zutaten für ca. 10 Stück
Für die Frikadellen:
400 g Austernpilze
1 mittelgroße Zwiebel
1-2 TL Katrin Kocht Gewürzzubereitung (alternativ Kräutersalz)
2 EL Petersilie, gehackt
1 EL Misopaste (kräftig)
2 Eier
3 EL Mandeln, gehackt
3 EL Erdnüsse, gehackt
1 TL Zitronenabrieb
Salz, Pfeffer
6 EL Semmelbrösel
3 EL Ghee/Butterschmalz
Anmerkung: wer z.B. Erdnüsse nicht verträgt, ersetzt diese natürlich durch eine andere Nussorte.
Zubereitung:
Die Austernpilze in 1cm Stücke schneiden und zusammen mit der fein gehackten Zwiebel in Ghee anschwitzen. Mit der Katrin Kocht - Gewürzzubereitung würzen. Abkühlen lassen. 3 EL Mandeln, und 3 EL Erdnüsse fein schreddern/hacken und zusammen mit der Misopaste und der gehackten Petersilie zugeben. Gründlich verrühren und mit etwas Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Achtung: sind die Nüsse zu grob, gibt es eine schlechtere Bindung in der Pilzmasse. Sind sie zu fein gemahlen, dann fehlt später der knackige Biss.
Die Eier sowie 3 EL Semmelbrösel unter die Pilzmasse kneten, Frikadellen formen, in den restlichen Semmelbröseln l wälzen und 15-20 min kalt stellen. Die Frikadellen bei ¾ Hitze in heißem Butterschmalz insgesamt ca.8-10 min von beiden Seiten goldgelb braten.
Anrichten:
Die Frikadellen passen sehr gut zu Kartoffelsalat oder aber zu einem Kartoffel-Stangensellerie-Süppchen, wie diesem hier:
Wohl bekomm`s!
Comments