Die Inspiration für diesen Teller stammt von Sven, dem sympathischen, jungen Koch aus der Weinbar HERDER 10 in Freiberg. Dort aß ich im Juni des Jahres das erste Mal ein Püree von geflämmter gelber Paprika. Ich war baff erstaunt, dass die Paprika aus sich selbst heraus eine unglaublich balancierte Süße und Säure beiträgt und man außer einem Spritzer Öl, einer Prise Salz und ein klein wenig Chili gar nichts braucht, um den vollen Geschmack dieses Gemüses an den Gaumen zu zaubern. Mit einer cremigen Burrata, einer reifen Avocado sowie einem knackigen Salat aus roter Paprika und roten Zwiebeln wird das Gericht zu einer sommerlich-frischen Offenbarung. Burrata macht ja erfahrungsgemäß gut satt, und je nach Serviergröße selbiger könnt ihr für euch entscheiden, ob es ein vollwertiges Hauptgericht oder ein Starter wird. Wir haben uns eine Burrata zu zweit geteilt und es (mit der angegebenen Mnege an Paprika und Avocado) als vollwertiges Abendessen genossen. Ein knackiges Baguette passt perfekt dazu.
Appetit? So geht`s:
Zutaten für 2 Personen (für 4 Personen als Vorspeise):
1 Burrata
2 gelbe Paprika
1 EL Olivenöl,
1 rote Paprika
1 kleine rote Zwiebel
2 El Olivenöl
1 EL Weißer Balsamico
Salz, Pfeffer
1 TL Apfelsüße
1 Avocado
Etwas Zitronensaft
Fleur de Sel
Topping:
Estragonspitzen oder Kerbel oder Erbsenkresse oder Kornblumenblüten
Zubereitung:
Die gelben Paprika putzen, in Stücke schneiden und im Backofen bei 230 °C Oberhitze grillen, bis sie schwarze Blasen wirft. Im Airfryer geht das ebenso, und zwar 15 min bei 200°C. Noch heiß in eine Dose mit Deckel oder in eine Plastiktüte geben, gut verschließen und abkühlen lassen. (Oft wird empfohlen, ein feuchtes Küchenhandtuch drüberzulegen und die Paprika abkühlen zu lassen. Aber da man es hinterher waschen muss, ist mir die Variante mit Tüten oder Dosen lieber). Anschließend die Haut abziehen.
Die Paprika in Stücke schneiden, in ein Püriergefäß geben und mit 1 El Olivenöl und 1 Prise Salz mit einem Mixstab fein pürieren. Mit etwas Chilipulver abschmecken.
Während die gelbe Paprika abkühlt, die rote Paprika mithilfe eines Sparschälers schälen und in 2 cm lange und 2-3 mm dicke Streifen schneiden. Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Zur roten Paprika geben. Aus Olivenöl, Balsamico, Apfelsüße, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und die Paprika-Zwiebelmischung damit vermengen.
Die Avocado halbieren, das Fleisch mittels Löffel im Ganzen aus den Hälften holen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Mit Zitronenöl beträufeln und mit Fleur de Sel würzen.
Anrichten:
Das gelbe Paprikapüree in tiefe Teller geben. Bei 2 Personen je ½ , bei 4 Personen als Vorspeise je ¼ Burrata mittig aufsetzen, mit etwas Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Die Avocado schön aufgefächert danebenlegen (auf 2 oder 4 Teller verteilen). Den roten Paprikasalat obenauf setzen und das Gericht mit einem frischen Kräuterzweiglein oder getrockneten Kornblumenblüten ausgarnieren.
Comments